Aktuelles & Presse

Erfolgreiche Re-Zertifizierung

DIN EN ISO 9001:2015 + MAAS BGW

 

 


Auch in diesem Jahr überprüften die Auditoren der Zertifizierungsgesellschaft LGA Inter Cert GmbH unsere beiden Krankenhäuser, sowie die Klinikservicegesellschaft Sachsen mbH hinsichtlich eines bestehenden und funktionierenden Managementsystems.

Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Jahren erfolgte dieses Jahr eine umfangreichere Re-Zertifizierung. Besonderheit war dieses Jahr außerdem die erstmalige Zertifizierung nach der revisionierten DIN EN ISO 9001:2015.

Nach einem mehrstündigen Auftaktgespräch mit der Geschäftsleitung, den externen Auditoren, den Betriebsleitungen des jeweiligen Hauses sowie dem Qualitätsmanagementbeauftragten wurden beinahe alle Bereiche an beiden Standorten begangen.

Thematisiert wurden unter anderem die einzelnen Projekte des vorangegangenen Jahres, verschiedene Kennzahlen und Regelungen oder Unterlagen zur Absicherung des Klinikbetriebes.

Anschließend wurde das Managementsystem unter verschiedenen Gesichtspunkten der Rechtssicherheit, der Normkonformität und deren Umsetzung am Hause intensiv hinterfragt und begutachtet. Des Weiteren kam es zur Prüfung von Arbeitsschutzstrukturen.

Nachdem die vier angereisten Auditoren von Montag bis Donnerstag unser Haus überprüft haben, erfolgte Donnerstag noch ein Abschlussgespräch.

Hier wurde den Häusern die korrekte Umsetzung der Neuerungen der DIN EN ISO 9001:2015 bescheinigt. Des Weiteren wurde von allen Auditoren ganz besonders die angenehme Atmosphäre und Offenheit aller Mitarbeiter des Hauses gelobt.

Somit sind wir guter Dinge, dass uns in den kommenden Monaten die erfolgreiche Re-Zertifizierung bescheinigt wird.

Ganz besonders möchten wir allen Mitarbeitern, welche unser Haus in den einzelnen Bereichen repräsentierten danken. Der offene, kompetente und freundliche Umgang miteinander und mit den Auditoren trug hierbei maßgeblich zu einem erfolgreichen Abschluss bei.

Somit können wir dem nächsten Überwachungsaudit vom 21.08.2018-23.08.2018 positiv entgegenblicken.

(Leitung Qualitätsmanagement)