Behandlungsspektrum

Im DRK Krankenhaus Lichtenstein werden folgende gynäkologische Eingriffe vorgenommen:

• kleine Eingriffe an Vulva
  • Vagina und Zervix
  • Curettage
  • Interruptio
  • Abrasio
  • diagnostische und operative Hysteroskopie
  • Schlingenexzision / Konisation
  • diagnostische und kleinere operative Laparoskopien ohne Notwendigkeit einer Drainage
  • Laser- oder Kryotherapien
  • Zysto- und Rectoskopien

Diagnostik und Therapie

Ein Schwerpunkt liegt in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Gebärmutter, der Eileiter und Eierstöcke:

• diagnostische Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung, z.B. zur Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit bei Kinderlosigkeit
  • therapeutische Bauchspiegelung (Knopflochchirurgie) bei Zysten der Eierstöcke, Abszesse, Verwachsungen, Myomabtragung, Behandlung der Bauchhöhlenschwangerschaft
  • therapeutische Gebärmutterspiegelung bei Polypen, Myomen, Schleimhautabtragung (Ablation des Endometriums)
  • ambulante Ausschabung bei Blutung, Fehlgeburt, Operation bei Zysten und Abszessen der bartholinische Drüse
  • Diagnostik bei Präkanzerosen der weiblichen Genitale (Gewebeprobeentnahme, Konisation)
  • kosmetische Korrektur der Schamlippen

In Kooperation mit unserem Partnerkrankenhaus, dem DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein, bieten wir im Rahmen eines interdisziplinären Brustzentrums in enger Zusammenarbeit mit anderen Frauenärzten und Spezialisten ein erweitertes Betreuungsprogramm in der Diagnostik und Therapie gut- und bösartiger Erkrankungen der Brust an:

• Stanzbiopsie, sonografisch gestützt
  • Brustultraschall
  • Gewebeexzision z.B. bei Fibroadenomen
  • Narbenkorrekturen
  • im Falle einer bösartigen Erkrankung Einleitung einer leitliniengerechten Therapie

Einen weiteren Schwerpunkt stellt die operative Therapie von Erkrankungen der Gebärmutter (Uterus myomatosus) dar. Eingriffe, z.B. Gebärmutterentfernungen werden bevorzugt von der Scheide aus, d.h. ohne Leibschnitt durchgeführt. Sie sind schmerzarm und führen schneller zur Genesung.

Weiterhin wird die Diagnostik und Therapie von Senkungszuständen von Blase, Gebärmutter und Scheide, sowie der Differenzierung von Blasenschwäche (Inkontinenz) durchgeführt. Dabei kommen konservative und operative Behandlungsverfahren zur Behebung dieser Beschwerden in Anwendung. Dieses Kapitel liegt uns sehr am Herzen.

Zur Erkennung und Einstufung der Harninkontinenz steht ein moderner urodynamischer Messplatz zur Verfügung. Für die nichtoperative Therapie kommt ein EMDA-Gerät zum Einsatz. Operative Behandlungsoptionen sind fortschrittliche Methoden wie TVT, TOT, Kolposuspension nach Burch oder paraurethrale Umspritzung mit Bulkamid.
Bei Überweisung durch Ihren niedergelassenen Frauenarzt ist es möglich, spezielle Fragestellungen zu klären.

Ambulante Eingriffe

Ambulante Eingriffe:

In unserer Klinik werden täglich auch ambulante Eingriffe/ Operationen durchgeführt. Sie kommen am Operationstag in die Klinik und können, wenn Ihr Gesundheitszustand dies zulässt, die Klinik nach einigen Stunden wieder verlassen.

Welche Eingriffe erfolgen ambulant?

• Hysteroskopien und fraktionierte Abrasiones (optische Begutachtung und Ausschabungen der Gebärmutter)
  • Konisationen (Entfernung von krankhaftem Gewebe am Muttermund)
  • Probeentnahmen im Bereich der Scheide, Vulva und Muttermund
  • Diagnostische Bauchspiegelungen