Kinder- und Jugendmedizin

Liebe Kinder, liebe Eltern,

unser Team, bestehend aus erfahrenen Fachärzten für Kinderheilkunde und Kinderchirurgie, engagierten Assistenzärzten, examinierten Kinderkrankenschwestern, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und einer Erzieherin, widmet sich den kleinen und größeren Patienten vom Neugeborenenalter bis hin zum 18. Lebensjahr.

Die Tradition besteht in nunmehr über sechs Jahrzehnten Kindermedizin am Lichtensteiner Krankenhaus. Waren es im Gründungsjahr 1953 genau 30 Betten für Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahren, so sind es auch heute noch 30 Betten bei deutlich veränderter Demographie. Die vergangenen mehr als 60 Jahre waren geprägt durch einen hohen Anspruch an eine stets zeitgemäße und kindgerechte ärztliche und pflegerische Betreuung.

Mit Übergang in die DRK Krankenhausgesellschaft Sachsen im Jahre 2004 wurde ein neuer Meilenstein  für die Lichtensteiner Kindermedizin gesetzt. So konnte im Jahre 2007 die neue Kinderklinik im Zentrum für Frauen-, Kinder- und Jugendmedizin bezogen werden. Trotz der landesweit noch verhaltenen demographischen Ausgangslage konnte unsere Kinderklinik in den letzten Jahren einen stetig steigenden Zuspruch verzeichnen. Dies ist ein Ergebnis der kontinuierlichen Entwicklung und Verbreiterung unseres fachlichen Betreuungsspektrums und dem besonderen Engagement des gesamten Klinikteams aus ärztlicher und pflegerischer Sicht.

Durch eine große Zahl an freundlichen Mutter-Kind-Zimmern kann die Verweil- und Behandlungsdauer den Kindern erleichtert werden.

Dr. H. Sirb

Standesrechtliche Angaben
Chefarzt Dr. Harry Sirb ist Mitglied der Kammerversammlung der Sächsischen Landesärztekammer.

Klinik

DRK Krankenhaus Lichtenstein Gemeinnützige GmbH
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Hartensteiner Str. 42
09350 Lichtenstein 

Sekretariat
Frau Krause

037204 32 3080
037204 32 3081
kinderklinik.li@drk-khs.de

Leitung

Chefarzt Dr. Harry Sirb
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin/ Hämostaseologie
Facharzt für Anästhesiologie/ Notfallmedizin

sirb.harry@drk-khs.de

Ansprechpartner

Stellvertretender Chefarzt
Oberarzt Holger Herrmann

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

herrmann.holger@drk-khs.de

Oberarzt Dr. med. Stefan Trausel
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Facharzt für Kinderchirurgie

trausel.stefan@drk-khs.de

Station

Stationsleitung
Schwester Iris Pape

Stellvertretende Stationsleitung
Schwester Carmen Phillip

Station 6:
037204 32 3600

Gütesiegel