Aktuelles & Presse

Patientenseminar „Hinter den Kulissen“

DRK Krankenhaus Lichtenstein


Am 10. April lud der stellvertretende Geschäftsführer, Falk Wagner, Interessierte zum Patientenseminar ins DRK Krankenhaus Lichtenstein ein. Dieses Mal zum Thema: „Hinter den Kulissen eines Krankenhauses“.

Nach einer kleinen Stärkung am Büffet der Klinikservicegesellschaft Sachsen mbH nahmen die Besucher im Veranstaltungssaal Platz. Neben zahlreichen Fakten und offiziellen Zahlen zum deutschen Gesundheitssystem erklärte Falk Wagner, wie die ärztliche Versorgung in Sachsen strukturiert ist. Hierbei wurden die Fragen beantwortet, zum Thema längere Wartezeiten beim Arzt sowie des Fachärztemangels. Zudem wurden Unterschiede der beiden Krankenkassensysteme, PKV und GKV, aufgezeigt.

Nach der Veranstaltung gab es positive Rückmeldungen: Zwar könne man unangenehme Situationen dadurch nicht ändern, aber es wäre interessant zu erkennen, weshalb manche Dinge so laufen, wie sie laufen.