Aktuelles & Presse

Virtuelles Lichtensteiner Gerinnungssymposium

Pädiatrie - DRK Krankenhaus Lichtenstein


Am 28.11.2020 fand unser erstes virtuelles Lichtensteiner Gerinnungssymposium unter der Leitung von Chefarzt Dr. Harry Sirb statt. Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken und freuen uns über die gelungene moderne Alternative in den Zeiten der Corona Pandemie.

Als Zusammenfassung für alle, die leider dennoch nicht dabei sein konnten, möchten wir hier Ihnen die Vorträge als PDF bereitstellen.

Referenten und Präsentation

Black-out aus heiterem Himmel - Ms. Marple auf den Spuren der Gerinnungsglobaltests
Dr. med. Oliver Tiebel, Dresden

Diagnostik und Therapie der hämorrhagischen Diathese beim Erwachsenen - Update 2020
Dr. med. Karolin Trautmann, Dresden

Zu wenig Plättchen beim Kind oder Jugendlichen – Was tun?
Prof. Dr. med. Ralf Knöfler, Dresden 

Seltene Form einer familiären Makrothrombozytopenie – vom Symptom zur Diagnose
Dr. med. André Hofmann, Chemnitz

Epistaxis – Ursachen und Therapie
Herr Dr. med. Joachim Stadler, Zwickau

Blutverdünnung in der Kardiologie – was, wann, warum und warum nicht?
Prof. Dr. med. Bernward Lauer, Jena