Corona - aktuelle Einschränkungen in unserem Haus

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Patientinnen und Patienten,

wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass wir seit dem 19.03.2020 um 20:00 Uhr im Sinne der Sicherheit aller Patienten und Mitarbeiter alle Außentüren des DRK Krankenhauses Lichtenstein nur noch für Mitarbeiter zugänglich machen. Gäste dürfen die Nebeneingänge zum Krankenhaus nicht mehr benutzen und werden zudem angehalten, den Haupteingang zu benutzen

Dieser bleibt ebenfalls geschlossen. Besucher werden daher angehalten, die Klingel am Haupteingang zu benutzen und einzeln einzutreten.

Nutzung Haupteingang
Montag bis Freitag von 7:00 bis 18:00 Uhr
Wochenende 8:00 bis 18:00 Uhr

Unsere ambulanten Patienten und Patienten der MVZ-Praxen werden angehalten, maximal in Begleitung einer Person zu erscheinen und nur, wenn es notwendig ist. Weitere Begleitpersonen werden von unserem Personal nach Hause geschickt.

Ab 02.06.2020 gelten in unseren beiden Krankenhäusern folgende Besuchszeiten:

• Pro Patient kann pro Tag 1 Besucher empfangen werden. (Das Besuchsverbot für die Infektionsstation bleibt weiter bestehen)
  • Innerhalb der Besuchszeit nur eine Stunde Aufenthalt erlaubt.
  • Personen mit Symptomen einer Atemwegsinfektion (zum Beispiel grippaler Infekt, Schnupfen) dürfen Patienten grundsätzlich nicht besuchen.
  • Montag bis Freitag von 16 bis 18 Uhr
  • Wochenende von 14 bis 16 Uhr
  • Es wird auf die Nutzung weiterer Kontaktmöglichkeiten, wie beispielsweise das Telefon oder das Internet, verwiesen.
  • Der stationäre Bereich darf nur mit Mundschutz und nach Desinfektion der Hände betreten werden.
  • In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin können ausschließlich Eltern oder Sorgeberechtigte ihre Kinder jederzeit besuchen.

Es sind alle Besucher sowie Patienten dazu angehalten beim Betreten des Krankenhauses sowie der anliegenden Praxen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dieser kann auch selbstgenäht sein. Nachdem nun in Sachsen ein Mund-Nasenschutz in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen vorgeschrieben wird, möchten wir uns dieser doch wirkungsvollen und wichtigen Verordnung gern anschließen.

Die Cafeteria hat wie folgt geöffnet:
Montag bis Freitag von 15:00 – 18:00 Uhr
Sa/So/Feiertage von 14:00 – 17:00 Uhr

Gesundheitsamt
des Landkreises Zwickau
Robert-Müller- Straße 4-8
08056 Zwickau

Corona-Ambulanz Chemnitz
Messeplatz 1

werktags 08:00 bis 18:00 Uhr

Informationen zum Coronavirus

Was tun beim Verdacht auf eine Erkrankung?