Diagnostische Radiologie

Die Diagnostische Radiologie des DRK Krankenhauses Lichtenstein ist in den vergangenen Jahren komplett mit der neuesten Gerätegeneration (Computertomographie – CT, Magnetresonanztomographie – MRT, konventionelles Röntgen stationäres und mobiles Gerät) ausgestattet worden, sodass die Aspekte des Strahlenschutzes berücksichtigt werden.

Nach telefonischer Voranmeldung (037204 32 1085 / 1086) können CT-, MRT- und Röntgenuntersuchungen von privat krankenversicherten Patienten, von Selbstzahlern und von Patienten im Rahmen der BG Sprechstunde (D-Arzt) (Arbeits- und Wegeunfälle) in Anspruch genommen werden. Ansonsten dürfen nur Patienten im Rahmen des stationären Aufenthaltes in der Radiologie untersucht werden.

Darüber hinaus können in der Ermächtigungssprechstunde Kinderradiologie entsprechende Untersuchungen (Ultraschall, MRT und ggfs. auch CT Untersuchungen) vorgenommen werden.

Die Aspekte des auch für Kinder wichtigen Strahlenschutzes werden bei den Untersuchungen konsequent berücksichtigt, vor allem die modernen Geräte leisten einen wesentlichen Beitrag dazu.

Durch eine moderne teleradiologische Anbindung sind sowohl die radiologischen Untersuchungen als auch die Befundung rund um die Uhr (24/365) gewährleistet.

Die radiologische bzw. kinderradiologische Betreuung der Patienten im DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein erfolgt durch Chefärztin Dr. med. Berit Meyer und Chefarzt Dr. med. Kai-Uwe Fuchs.

Link zur Homepage von Rabenstein

Standesrechtliche Angaben

Dr. med. Lutz Ritter ist Mitglied der Sächsischen Landesärztekammer.

DRK Krankenhaus Lichtenstein Gemeinnützige GmbH
Abteilung für Diagnostische Radiologie