DRK Lichtenstein - Klinik für Innere Medizin

Besuchszeiten
Täglich 14:30 – 19:30 Uhr

Über die Klinik für Innere Medizin

Die Klinik für Innere Medizin am DRK Krankenhaus Lichtenstein deckt traditionell im Rahmen der Grundversorgung mit Fachärzten mehrerer Spezialisierungen das gesamte Gebiet der Inneren Medizin ab.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurde der gastroenterologische Schwerpunkt sukzessive ausgebaut und somit die Profilierung der Klinik auf diesem Kompetenzgebiet etabliert.

Bis auf einzelne spezielle Verfahren bietet die Klinik mit drei Fachärzten für Gastroenterologie das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum mit sonographischen, endoskopischen sowie endosonographischen Verfahren an.

Zur optimalen interdisziplinären Versorgung der viszeralmedizinischen Patienten erfolgt eine enge Kooperation mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie hier am Haus.

Kontakt Stationen

Behandlungszentrum

Refluxzentrum

Sprechstunden der Inneren Medizin

Vor endoskopischen Eingriffen werden die Patienten in dem Aufklärungsgespräch über den Ablauf und Risiken des Eingriffs aufgeklärt.
Die Aufklärungsgespräche finden auf der Zentralen Aufnahmestation statt.

Montag bis Mittwoch
13:30 Uhr – 14:30 Uhr

13:30 Uhr – 14:30 Uhr

nach Terminabsprache unter
037204 32 1085 oder 037204 32 1086

Auch wenn unser Krankenhaus primär der stationären Versorgung dient, können zahlreiche Leistungen unserer Funktionsdiagnostik auch ambulant wahrgenommen werden.
Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Ambulant durchführbare Operation nach § 115 b SGB V
Hierunter fallen insbesondere teilweise oder vollständige Koloskopien (Darmspiegelungen) einschließlich endoskopischer Polypentfernungen. Hierfür ist ein Überweisungsschein Ihres Hausarztes oder Internisten ausreichend.

2. Prästationäre Behandlung
Hierunter fallen nahezu alle ambulant erbringbaren diagnostischen Leistungen. Voraussetzung ist, dass die Untersuchung einer stationären Aufnahme vorangeht oder dass abgeklärt werden soll, ob eine stationäre Behandlung notwendig ist. Notwendig hierzu ist eine stationäre Einweisung Ihres Hausarztes oder Internisten.

3. Chefärztliche Konsiliartätigkeit
Hierunter fallen alle aufwändigeren, ambulant durchführbaren Untersuchungen (Gastroskopie, Endosonographie, Kapselendoskopie, Manoskoie, ph-Metrie). Voraussetzung ist ein Überweisungsschein

4. Privatpatienten und Selbstzahler
Die genannten Patienten benötigen keine Überweisung und es steht das gesamte diagnostische Spektrum des Krankenhauses zur Verfügung (Terminvereinbarung über das Sekretariat).
Bei ambulanten Untersuchungen erhalten die Patienten zunächst einen Vorstellungstermin, an welchem das Aufklärungsgespräch stattfindet und die erforderlichen Voruntersuchungen durchgeführt werden.

Alle Patienten, die für einen geplanten stationären Aufenthalt in den Fachrichtungen Chirurgie, Gynäkologie und Innere Medizin zu uns ins DRK Krankenhaus kommen, werden in der Zentralen Aufnahmestation aufgenommen.
Das heißt, alle von der Station benötigten Daten (Größe, Gewicht etc.) werden zentral erfasst, Laboruntersuchungen eingeleitet und abhängig vom Krankheitsbild die weiteren Voruntersuchungen terminiert und organisiert. Erst dann werden die Patienten auf die jeweilige Fachstation verlegt.

Somit liegen die Einleitung von Diagnose und Therapie sowie die Vergabe von Sprechzeiten im Vorfeld in einer Hand. Doppeluntersuchungen und Wartezeiten werden vermieden. Für Patienten gibt es damit nur einen zentralen Anlaufpunkt, unabhängig davon, auf welcher Station sie später behandelt werden.

Auf gleicher Etage mit der ZAS befindet sich die Patientenanmeldung, wo von den Kollegen die persönlichen Daten der Patienten erfasst werden. Unvermeidliche Wege halten wir möglichst kurz.

Wochentags ist in der Zeit von 07:00 – 18:00 Uhr (montags bis donnerstags) und freitags bis 16:00 Uhr immer ein kompetenter Ansprechpartner zu erreichen.

Telefon: 037204 32 3900

Weiterbildungsstätte für Assistenzärzte Innere Medizin und Schwerpunkt Gastroenterologie sowie Allgemeinmedizin

Oberarzt Christian Sohn
besitzt die volle Weiterbildungsbefugnis Facharzt für Innere Medizin.

Bei Interesse an einer Bewerbung steht Ihnen für telefonische Vorabauskünfte Chefarzt Dr. med. Robert Schwabe jederzeit gern unter der Telefonnummer 037204 32 3040 zur Verfügung.

DRK Krankenhaus Lichtenstein

Notaufnahme

037204 32 4100Bei einem Notfall erreichen Sie uns jederzeit.Weitere Notfallrufnummern

Unsere Telefonzentrale